Region Köln

Die Regionalgruppe Köln stellt sich vor

Die VEN-Regionalgruppe Köln hat sich im März 2017 gegründet und besteht derzeit aus 6 aktiven Mitgliedern und mehreren Interessierten. Auf weitere Mitglieder und Interessierte freuen wir uns! Schreibt uns sehr gerne an, Kontaktadresse: VEN-Ortsgruppe-Koeln@gmx.de.
 

Saatgutfestival Köln 2021 fällt aus! Weitere infos folgen demnächst.

Leider muss das Saatgutfestival dieses Jahr wegen der Coronakrise ausfallen! Wir bedauern dies sehr! Um trotzdem Zugang zu unserem Saatgut zu gewährleisten, werden wir an verschiedenen Kölner Standorten Saatgut Boxen aufstellen. Die Aktion wird ca Ende Januar starten. Nähere infos zu den genauen Standorten u.a. folgen noch!

VHS Kurs Köln zur Saatgutvermehrung 5.9.2020, VHS Biogarten Thurner Hof

Mitglieder der Kölner VEN-Regionalgruppe bieten im Rahmen eines VHS-Kurses einen Einstieg in die Saatgutgewinnung, und zwar rund um das VEN-Vermehrungsbeet im VHS Biogarten Thurner Hof. Nach einem kurzen Überblick über die Vermehrungsbiologie wird es gleich ganz praktisch: Anhand von verschiedenen Gemüsearten, die wir im Biogarten vorfinden, gibt es Anleitungen und Tipps zu Anbau, Saatguternte und -reinigung. Wenn gewünscht, kann auch die Vermehrung über Stecklinge gezeigt werden.

Artikel in der Kölner Rundschau-online, 14.2.2020: Fünf Jahre Saatgutfestival Köln

Zeitungsbesuch bei Mitgliedern unserer Regionalgruppe bei den Vorbereitungen für das Saatgutfestival am 29.2.

Hier der link zum Artikel:

https://www.rundschau-online.de/region/koeln/fuenf-jahre-saatgutfestival...

Saatgutfestival Köln 2020

Samstag, 29. Februar 2020 - 11:17

Auch in 2020 bietet das Saatgutfestival Köln wieder fast alles, was das (Gärtner-) Herz begehrt: ein reiches Angebot an Saatgut samenfester alter Sorten sowie ein interessantes Vortragprogramm. Auch die VEN Regionalgruppe Köln wird wieder mit eigenem Stand und diesmal auch mit eigenem workshop vertreten sein. Näheres zum Programm s. Flyer.  (Dazu bitte Überschrift "Saatgutfestival Köln 2020" , dann pdf oben anklicken.)

Seminar "Saatgut und Ableger ziehen" hat am 21.9. erfolgreich stattgefunden!

Bei schönstem Wetter haben wir mit insgesamt 15 Teilnehmern ein Seminar zum Thema "Saatgut und Ableger ziehen" bei Marianne Frielingsdorf in Lindlar besucht. Bei strahlendem Sonnenschein wurde in den Gärten des Freilichtmuseums Lindlar Saatgut vor Ort gewonnen, es wurden Stecklinge geschnitten und ganz viel Wissen in schönster Umgebung vermittelt!

Pflanzentauschbörse Rathenauplatz Köln

Sonntag, 6. Oktober 2019 - 14:00 to 17:00

Saatgut und Ableger ziehen

Samstag, 21. September 2019 - 10:30 to 12:30

„Saatgut und Ableger ziehen“ -
Gruppenseminar im Freilichtmuseum in Lindlar
am Samstag, 21.09.19 von 10:30 bis 12:30 Uhr

- Treffen um 10:15 Uhr -

Die VEN-Regionalgruppe Köln plant den Besuch des ökologischen Seminars „Saatgut und Ableger ziehen“ bei Marianne Frielingsdorf am Samstag, 21.09.2019 von 10:30 bis 12:30 Uhr  im  Freilichtmuseum Lindlar. Es gibt noch Plätze, die wir gerne Interessierten weitergeben.

Seiten