Region Lausitz/Ost-Sachsen

Regionalgruppe Lausitz/Ostsachsen

Ansprechpartnerin

Birgit Fleischer birgit_fleischer(at)web.de

1. Oppelhainer Saatgutbörse

Sonntag, 1. März 2020 - 14:00 to 18:00

 

Saatgut für Alle

eigenes Saatgut, Knollen (z.B. Dahlien) zum Tauschen, Verschenken & Bombardieren

alle Pflanzen & Pflanzenfreunde sind herzlich willkommen

Sonntag 1. März 2020 ab 14.00 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus in Oppelhain

Permakultur / Terra Preta / Baumverschnitt - Workshop

ab 14.30 Uhr durch fachkundige Hobbygärtner aus der Region

5. Nebelschützer Saatgut-Tauschbörse

Sonntag, 2. Februar 2020 - 14:30 to 17:00

Gibt es irgendwo in einem Hausgarten noch eine seit vielen Jahren angebaute samenfeste Sorte? Und davon oder auch von anderen Sorten noch Saatgut an andere Interessenten zur Weiterverbreitung abzugeben? Oder auf der Suche nach Abwechslung für den eigenen Anbau? Dann nichts wie hin zur 5. Nebelschützer Saatgut–Tauschbörse. Hier treffen Sie auf Gleichgesinnte.

Aus kleinen Anfängen 2016 aufgrund der Anregung aus den Reihen des VEN entstanden. Und in der enkeltauglichen Gemeinde Nebelschütz sofort auf offene Ohren gestossen. 

11. Saatgut-Tauschbörse

Sonntag, 16. Februar 2020 - 14:00 to 17:00

Alle Hobbygärtner sind herzlich eingeladen zur inzwischen 11. Saatgut-Tauschbörse im Biosphärenreservat. Es warten viele interessante Saatguttüten auf neue Besitzer und es können regionale Sorten und Raritäten getauscht werden. Sorgen Sie für Vielfalt im eigenen Garten!

Begleitet wird die Tauschbörse von einem Vortrag zu gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen in Deutschland.

9. Saatgut-Tauschbörse in Bautzen-Gesundbrunnen

Sonntag, 9. Februar 2020 - 14:00 to 17:00

Noch samenfestes Saatgut übrig, möglichst aus eigener Ernte? Oder noch auf der Suche nach einer ausgefallenen Sorte? Dann auf nach Bautzen-Gesundbrunnen ins Kirchgemeindehaus Otto-Nagel-Str. 3, dort findet zum 9. Mal eine Saatgut-Tauschbörse statt.

2. Tomaten-Paprika-Tag in Bautzen am 18. August 2019

Dank begeisterter Tomatenliebhaber aus ganz Deutschland waren in Bautzen am Sonntag, dem 18.08.2019, sehr viele samenfeste Tomatensorten, die nicht im Handel zu finden sind, zu bewundern und zum Teil auch zu verkosten. Nach Angaben der Aussteller wurden etwa 650 Sorten gezeigt. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten schätzungsweise 250 interessierte Besucher den 2.

Pflanztauschbörse Neukirch Lausitz

Sonntag, 12. Mai 2019 - 14:00 to 16:00

Erste Pflanztauschbörse in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Ost Sachsen/Lausitz des VEN .

gemeinsam gestaltet mit der Kirchgemeinde in Neukirch und Großpostwitz

 

Tomaten-Paprika-Tag

Sonntag, 18. August 2019 - 14:00 to 17:00

Zum zweiten Mal findet in Bautzen-Gesundbrunnen ein Tomaten-Paprika-Tag statt, an dem sich alles um diese (möglichst selbstgezogenen) Gemüse dreht. Wir wollen viele Hundert samenfeste Tomaten- und Paprikasorten ausstellen, verkosten und mit Vorträgen das Wissen um den Anbau und die Vermehrung weitergeben. Auch an die Kleinsten ist gedacht. Für Essen und Trinken ist natürlich wieder gesorgt!

Pflanzentausch in Bautzen

Sonntag, 28. April 2019 - 14:00 to 17:00

 Zum achten Mal wird die Pflanzentauschbörse am Mehrgenerationenhaus in Bautzen stattfinden. Hier  ist die Gelegenheit, diese zu tauschen oder an andere weiterzugeben. Es sollen nur selbstvermehrte und samenfeste Sorten angeboten werden – keine F1-Hybriden aus dem Supermarkt! Dieses Jahr werden vorgezogene Tomatenpflanzen angeboten, von denen Früchte zum Tomaten-Paprika-Tag am 18.08.19 mitgebracht werden sollen. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Saatguttauschbörse Bautzen

Sonntag, 10. Februar 2019 - 14:00 to 17:00

Zum 8. Mal findet 2019 unsere Saatguttauschbörse in Bautzen statt. Nach einem Vortrag können wie immer samenfeste Sorten getauscht oder erworben werden. Für Kaffee und Kuchen ist auch noch Zeit, ebenso für einen Erfahrungsaustausch.

Seiten