Obstsortenausstellung im Rahmen des Mostfestes

Zeitraum: 
Mittwoch, 3. Oktober 2018 - 11:30 to 18:00
Adresse: 
Zur Gickelsburg 2
61239 Ober-Mörlen
Deutschland
Veranstaltungsort: 
Dorfgemeinschaftshaus Langenhain-Ziegenberg

Hallo zusammen,

ich wurde letztes Jahr dazu aufgefordert, meine Sortenausstellung, die, mit ganz wenigen Ausnahmen, immer am 3. Oktober stattfindet, doch mal etwas bekannter zu machen. Dem komme ich hiermit nach. 

Gezeigt werden, je nach Verfügbarkeit der Früchte ca. 100 bis 140 Apfelsorten, bis 20 Birnensorten, ein paar Quittensorten, sowie etwas Wildobst.

Dadurch, dass die Sorten dieses  Jahr 2 bis 3 Wochen früher reif sind und eher vom Baum fallen, die Ernte (mit Schütteln der Bäume) damit früher begonnen hat und der Sturm heute kräftig die Bäume durchgeschüttelt hat, lässt sich schwer abschätzen, welche Sorten ich noch hängend am Baum vorfinden werde. Je nachdem fällt die Sortenanzahl mehr oder weniger üppig aus. Er werden aber genügend da sein, so dass sich der Weg lohnt. 

 Nochmal betonen möchte ich, dass ich zwar viele Sorten kenne, aber kein großer Sortenbestimmer bin. Wir können gerne mal Früchte vergleichen. Aber für die meisten Sorten kann ich keine sichere Aussage treffen. Da letztes Jahr die Ernte sich auf wenige Sorten beschränkt hat, fehlt mir auch etwas die Übung. 

Es wird auch sonst einiges geboten, so dass die auf jeden Fall Anreise lohnt. Wer was von den Kartoffelpfannkuchen abhaben will, sollte nicht zu spät kommen. 

Wie sich die Sortenausstellung sich so im Laufe der Jahre entwickelt hat findet Ihr hier: https://www.arbeitskreis-naturschutz.org/projekte/mostfest/

Ich freue mich auf Euer Kommen und viele anregende Gespräche.

Viele Grüße,

Klaus

 

 

 

http://www.arbeitskreis-naturschutz.org/

info@arbeitskreis-naturschutz.org

Kontakt: 
Arbeitskreis Naturschutz Langenhain-Ziegenberg e.V. Klaus Spieler, T. +49.6002 93 03 57