1. Treffen der VEN-Regionalgruppe Saar im Jahr 2013

1. Treffen der VEN-Regionalgruppe Saar im Jahr 2013

 

Am 5. Mai trafen wir uns bei unserem neuen Mitglied Arno Schmitt aus Pirmasens. Zuerst stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen. Danach zeigte Arno uns seine Kartoffel-Auswahl und erklärte die Sorten und ihre Eigenschaften. Dies war sehr interessant und wir machten von dem Angebot einige „Testknollen“ verschiedener Sorten mitzunehmen rege Gebrauch. Mal schauen wie unsere „Tests“ verlaufen.

Danach nutzten wir die Gelegenheit  zum Tauschen unserer selbst gezüchteten Tomatenpflanzen, Knolauch (Mischung aus Knoblauch und Schnittlauch: sehr empfehlenswert, wenn man gerne Knoblauch mag aber nicht so „duften“ will) und Sämereien. Dies hatten wir im Vorfeld so abgesprochen und dementsprechend eine größere Auswahl zur Verfügung. Diesen „Tauschmarkt“ werden wir im nächsten Jahr sicher wiederholen.

Beim Tauschen kam ein reger Austausch über die Anzucht von Tomaten zustande. Auch das Mulchen mit Rasenschnitt, der Anbau im Freiland und im Kübel oder Eimer und die Düngemethoden wurden diskutiert. Hier gab es manchen guten Tipp!

Am Ende setzen wir uns nochmals zusammen und besprachen die weiteren Treffen in diesem Jahr. Wir werden uns am 4. August bei Peter Spang treffen und dort – die bis dahin reifen Tomaten von uns Teilnehmern – verköstigen. Auf das Ergebnis sind wir gespannt. Sicher wird es auch hier Tops und Flops geben.

 

Am 29. September 2013 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet im Deutsch-Französischen Garten (Deutschmühlental, 66117 Saarbrücken) der 2. Pflanzenflohmarkt statt. Dort findet man selbst vermehrte Gehölze, Blumenzwiebeln oder gesammeltes Saatgut.  Hobbygärtner können bei dem Markt alles anbieten, was in ihrem eigenen Garten keinen Platz mehr findet.

Auch wir werden dort mit einem gemeinsamen Stand teilnehmen um den VEN bekannt zu machen. Näheres hierzu werden wir bei unserem Treffen im August besprechen.

 

 

Regionalgruppe: Saarland-Pfalz